In Essen vergessen

Es gibt wichtigere Spiele als die, die man aus Essen mitbringt. Nämlich die, die man in Essen übersieht. Oder vergisst. Oder gar nicht erst findet.

Dieses Jahr konnte ich nur 2 Tage auf der Messe verbringen. Beruflich und familiär eingespannt war ich froh, diese Zeitfenster überhaupt einrichten zu können. Der Geburtstag unseres Sohnes Phillip wurde seinem Wunsch gemäß kurzerhand auf der Messe verbracht. Danach ging es direkt mit der Familie in den Herbst-Urlaub auf den Bauernhof. Ein perfekter Ort, um den Messe-Loot zu testen.

Mysterium und IGames

Nun war Mysterium sicherlich eines der Glanzlichter der Spiel 2015. In Deutschland vertrieben bei Asmodee, lag der schwere Karton auch schon früh in meiner Einkaufstasche.

Cover-Ansicht Mysterium Mysterium – Ein Highlight auf der Spiel 2015

Seit gestern kämpfe ich mich durch die ganzen Nachberichte der Messe und dabei erfahre ich, dass das Mysterium-Autorengespann Oleksandr Nevskiy und Oleg Sidorenko auch hinter dem großartigen Piraten der 7 Weltmeere steht. Dieses witzige Spiel mit der großartigen Würfelmechanik war auf der Messe völlig an mir vorüber gegangen. Benjamin vom Brettspielblog hat glücklicherweise eine Video-Rezension erstellt, die mich von diesem Spiel total überzeugt. Diese Würfelmechanik als Analogie zur handfesten Seeschlacht ist schon fantastisch.

Im Laden kaufen klappt nicht mehr

Cover-Ansicht des Spiels Piraten der 7 WeltmeereJetzt ist das mit dem Kaufen von Spielen so eine Sache. Das gilt nicht nur für Kickstarter-only-Versionen, sondern generell für Spiele, die nicht über die klassischen Vertriebe und Verlage zu haben sind. Piraten der 7 Weltmeere ist leider eines dieser Spiele. Den einzigen Hinweis zum Erwerb in Deutschland gibt es nur im BoardGameGeek-Forum: Eine Kontaktaufnahme per E-Mail.

Ich habe mal eine E-Mail rausgeschickt und werde berichten, wie das Thema weitergeht. Jedenfalls macht das Spiel einen großartigen Eindruck und ich lege allen Interessierten Benjamins Rezension ans Herz:

Kommentar verfassen

